Projekte
Aktivitäten und Projekte
Abgeschlossene Projekte
Aktivitäten und Projekte
Meine Kraft und Energie ziehe ich aus neuen Projekten. Innovation und Kreativität machen mir große Freude. Visionen entwickle ich gerne zeichnerisch und liebe es Prozesse aktiv zu gestalten. Hier erfährst du mehr…
Abgeschlossene Aktivitäten und Projekte
2022–2023
Im Rahmen meiner Mentorentätigkeit habe ich einen Referendar im Fach Chemie betreut.
2020–2021
Im Rahmen meiner Mentorentätigkeit habe ich eine Referendarin im Fach Biologie betreut.
2010–2014
Zwischen 2010 und 2014 war ich Mitglied des Arbeitskreises “hochbegabte Schülerinnen und Schüler” an meiner Schule. Wir organisierten:
- ein Mentorenprogramm für Schülerinnen und Schüler,
- einen Supervisionskurs und Fortbildungsprogramme für Lehrerinnen und Lehrer und
- einen Elternkreis
in Zusammenarbeit mit Mensa in Deutschland e.V. und Aktion hochbegates Kind e.V..
Zwei Jahre übernahm ich ehrenamtlich als Mentorin die Betreuung von hochbegaten Schüler*innen, nahm an dem Fortbildungsprogramm teil und war Teil der Supervisionsgruppe.
2012–2014
Zwischen 2012 und 2014 war ich Mitglied der Zentralabiturkommission im Fach Biologie am Landesinstitut für Schule (LIS) in Bremen. Wir als Zentralabiturkommission haben den Schwerpunktkatalog und die Zentralabituraufgaben für das Bundesland Bremen entwickelt. Darüber hinaus ging es um die Sicherstellung der Durchführung und Qualitätsicherung der Zentralabiturprüfungen im Fach Biologie.
2010-2013
Zwei Jahre war ich ehrenamtlich tätig als Jurorin im Schülerwettbwerb Jugend forscht im Fach Chemie. Die Projekte waren sehr beeindruckend. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen!
2005–2014
Während meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen habe ich gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Richter (damals Konrektor für die Lehre an der Universität Bremen) und Gisela Gründl (KUS, Kooperationsbeauftrage Universität und Schule) das Projekt “Frühstudium” gegründet.
Das Bremer Hochschulgesetz musste damals noch extra hierfür geändert werden. Das Gesetz sah zunächst vor, dass nur Personen mit einer allgemeinen Hochschulreife studieren dürfen. Begabte Schülerinnen und Schüler, die durch das Frühstudium gefördert werden sollten, haben natürlich eine solche Zugangsberechtigung nicht. Nachdem das Gesetz geändert war, war der Weg frei für die Schülerinnen und Schüler.
Durch meine enge Betreuung der Schüler*innen seitens der Universität und später schulseitig, ergaben sich bemerkenswerte Lebensläufe und lange Freundschaften.