Visualisieren
im Unterricht
als Schlüssel zum Lernerfolg
Visualisierungen als Lern-Methode
Die Verwendung von Visualisierungen in der Schule sind vielseitig.
Sketchnotes z.B. sind eine Visualisierungstechnik sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer. Sie werden als Lehr- und Lern-Methode eingesetzt. Sketchnots eignen sich für jede Situation, in der man sich einen Gedanken oder eine Idee notieren möchte. Jeder kann diese Technik lernen und nutzen, um Inhalte zu dokumentieren oder um Lernprozesse zu begleiten.
Bei der Gestaltung des Unterrichts können Visualisierung in jeder Phase des Unterrichtes – Einstieg, Erarbeitung und Sicherung – bereichern.
Visualisierungen als Lern-Methode (für Schülerinnen und Schüler)
Sketchnotes als Unterrichtsmethode
Visuelle Mitschriften von Unterrichtsinhalten
Texte erschließen
Texte schreiben
Im naturwissenschaftlichen Unterricht sollen Schülerinnen und Schüler selbstständig Experimente durchführen und dokumentieren. Ein visuelles Versuchsprotokoll ermöglicht vielen Schülerinnen und Schüler das Gesehene und Erlebte – über eine bildliche Darstellung – später besser zu Verbalisieren.
Inhalte fascilitieren
Ergebnisse sichern und zeigen
Sketchnotes können zur Gestaltung von Präsentationen und Produkten, wie Wandzeitungen und Plakaten, im Unterricht genutzt werden.
Lernhilfe zur Prüfungsvorbereitung
Jeder der schon einmal einen Spickzettel geschrieben hat, weiß, dass allein das Erstellen des Spickzettel – und nicht das Benutzen des Spickzettels in der Prüfung – einen Lernerfolg mit sich bringt. Sketchnotes lassen sich deshalb auch hervorragend als Prüfungsvorbereitung nutzen.