Mit Kritzeln zum Lernerfolg

Visualisieren

im Unterricht

als Schlüssel zum Lernerfolg

Visualisierungen als Lehr-Methode

Die Verwendung von Visualisierungen in der Schule sind vielseitig.

Sketchnotes z.B. sind eine Visualisierungstechnik sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer. Sie werden als Lehr- und Lern-Methode eingesetzt. Sketchnots eignen sich für jede Situation, in der man sich einen Gedanken oder eine Idee notieren möchte. Jeder kann diese Technik lernen und nutzen, um Inhalte zu dokumentieren oder um Lernprozesse zu begleiten.
Bei der Gestaltung des Unterrichts können Visualisierung in jeder Phase des Unterrichtes – Einstieg, Erarbeitung und Sicherung – bereichern.

Visualisierungen als Lehr-Methode (für Lehrkräfte)

Unterricht organisieren: planen, durchführen & reflektieren

Sketchnotes eignen sich hervorragend zum Fascilitieren von Inhalten. Dies gilt nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern natürlich auch für Lehrerinnen und Lehrer. Visualisierung können Lehrerin und Lehrern helfen bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Im Referendariat werden lange Unterrichtsentwürfe geschrieben. Im Unterricht sind diese langen Textdokumente jedoch wenig hilfreich, wenn man überlegt, was man als nächstes geplant hatte. Es beginnt häufig ein hilfloses Wühlen und Suchen nach der notwendigen Information. Ein Stundenentwurf auf einer Moderationskarte im Sketchnotestil ermöglicht einen schnellen visuellen Zugang zu den relevanten Stellgliedern im Unterricht.

Überblick geben

Zu Beginn einer neuen Unterrichtseinheit oder einer Unterrichtsstunde kann eine Sketchnote einen guten Überblick über ein Thema geben (z.B. mit einem Advence Organizer). Es gelingt häufig eine Transparenz des zu lernden Inhaltes.

Aktivierung von Vorwissen und motivierender Einstieg

Sketchnotes können zur Aktivierung von Vorwissen genutzt werden. Durch die visuelle Darstellung des Vorwissens, können die Schülerinnen und Schüler leichter mit neuen Inhalten anknüpfen. Eine Sketchnote kann auch zum Nachdenken anregen und Fragen aufwerfen. Dadurch kann einmotivierender Einstieg ins Thema gefunden werden.

Dokumentation von Lerninhalten während des Unterrichts

Lehrerinnen und Lehrer, die im Unterricht die Lerninhalte visuell an der (digitalen) “Tafel” live festhalten, sind Graphic Facilitator. Sie modieren und zeichnen die Inhalte mit. Diese besondere Dokumentation in Form von  “Tafelbildern”, die sich während der Stunde entwickeln, haben eine besondere Magie und fördern das Lernen. Schülerinnen und Schüler nutzen sie gerne bei der Vorbereitung auf ihre Prüfungen.

Lernstandserhebung

Sketchnotes können auch genutzt werden, um eine Lernstandserhebung durchzuführen. Lässt man die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen zu einem Thema grafisch darstellen, erkennt man auf den ersten Blick Ideen. Es lassen sich darüber auch viel (Fehl-) Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern entdecken. Da Bilder mehr als reine Fakten Darstellung sind, entdeckt man häufig auch verborgene Denkweisen und Anschauungen. Visualisierung können ein wahres Diagnoseinstrument sein. Als Leistungsüberprüfung können sie verwendet werden.