Zweiteiliger Videokurs (Umfang von 120 Minuten) als digitale Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema “Mitschriften und digitale Tafelbilder – am Beispiel der App Goodnotes” für den Raabe-Verlag im Rahmen der digitalen Bildungsoffensive in Nordrhein-Westfalen.
Bindernagel, Janina: Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht – Untersuchungen hinsichtlich wichtiger Vermittlungsschritte im Rahmen der Inhaltsdomäne Stoff-Teilchen-Konzept und ihre Nutzung in der Lehrerbildung (Dissertation), Verlag Dr. Kovac, Hamburg
2009
Sprotte, Janina A.; Eilks, Ingo: Roadmaps zur Porträtierung des PCK von Lehrkräften zum Teilchenkonzept. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie und Physik für die Lehramtsausbildung (2009)
2008
Sprotte (Bindernagel), Janina A.; Eilks, Ingo: Was Lehrer über die Vermittlung von Teilchenkonzept und Atombau denken. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Münster: Lit (2008), 146-148
2008
Bindernagel, Janina; Eilks, Ingo: Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht und ein Einblick in das Verständnis von erfahrenen Chemielehrkräften, In: Chemie konkret (2008)
2008
Eilks, Ingo; Bindernagel, Janina A.: Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht 2008 . In: in Schriftenreihe des MNU, Heft 57, Berichte der 15. Fachleitertagung Chemie (2008)
2008
Bindernagel, Janina; Eilks, Ingo: The Roadmap approach to portray experienced chemistry teachers view of how to teach the particulate nature of matter, In: CERP
2007
Sprotte, Janina; Eilks, Ingo: Introducing the Particulate Nature of Matter – Results from a Case Study on Experienced German Science Teachers’ PCK of Models and Modelling, In: Paper presented at the 6th ESERA-Conference (CD-ROM), Malmoe (2007)
2006
Markic, Silvija; Sprotte, Janina: 18. Sommersymposium der Chemiedidaktik an der Universität Bremen, In: Chemie konkret (2006), 201