Was passiert gerade

Aktuelle Projekte

Aktivitäten und Projekte

Dinge, die mich bewegen

Aktivitäten und Projekte

Meine Kraft und Energie ziehe ich aus neuen Projekten. Innovation und Kreativität machen mir große Freude. Visionen entwickle ich gerne zeichnerisch und liebe es Prozesse aktiv zu gestalten. Hier erfährst du mehr…

Aktuelle Aktivitäten und Projekte

seit 2023

Seit dem Sommer 2023 bin ich Referentin für begabungsfördernde Schulentwicklung in der Stabsstelle der Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen. Ich arbeite in der Vernetzungsstelle für Begabungsförderung (VBB). Wir arbeiten im Landesinstitut für Schule (LIS) an der Umsetzung von LemaS (Leistung macht Schule)

seit 2023

Das Bremer Bildungsbarcamp ist ein etabliertes Bildungevent für Lehrkräfte und Bildungsinteressierte aus Bremen und umzu. Seit 2023 bin ich Teil des Organisationsteams. 

seit 2023

Seit Anfang 2023 leite ich an meiner Schule die Schulentwicklungsgruppe. 

seit 2010

In Bremen müssen Student*innen berufsbezogene Praktika an Schulen absolvieren. Seit 2010 betreue ich regelmäßig Student*innen bei ihren ersten Erfahrungen als angehende Lehrer*innen.

Mittlerweile profitieren die Student*innen von einem von mir entwickelten Ausbildungskonzept.

Seit 2020 betreue ich eine Referendarin.

Im Gegensatz zu anderen Kolleginnen und Kollegen empfinde ich diese Tätigkeit nicht als belastend, sondern als große Bereicherung meines Unterrichts. Die Student*innen bringen viele didaktische Anregungen frisch von der Universität mit, die ich gerne in den Unterricht einfließen lasse. Neue didaktische Ansätze lassen sich leichter zu zweit oder dritt ausprobieren. Diese “Win-Win-Situation” ist einfach genial. Innovation als Austausch für echte professionelle Mentorentätigkeit.

seit 2006

Entwicklung von zeitgemäßen Tafelbildern und Unterrichtsmaterialien mit Sketchnotes.

Seit 2018 stelle ich auf lehrermarktplatz.de einen Teil meiner Materialien auch kostenlos zur Verfügung.

seit 2006

Kooperation mit Prof. Dr. Ingo Eilks von der Fachdidaktik Chemie an der Universität Bremen

seit 2006

Durchführung von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung, Seminare und Workshops. Meine Themenschwerpunkte:

  • Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht
  • Sketchnotes als Visualisierungstechnik
  • Unterricht mit dem iPad