Hallo

Ich bin Janina

Meine Leidenschaft ist das Visualisieren in der Bildung.

Schön, dass du da bist!

Ich liebe es zu Visualisieren. Meine Zeichnungen begleiten mich im Lehrer-Alltag. Ich versüße mir und meiner Umwelt damit lästige Tätigkeiten.

Falls du gerne kreativ arbeitest, dann bist du hier genau richtig. Lass uns gemeinsam kritzeln und Gedanken austauschen.

Visualisierungen sind der Schlüssel zum Lernerfolg

Dr. Janina A. Bindernagel

Kennst du das?

Du möchtest endlich als Lehrer*in deine Kreativität ausleben und sprudelst vor Ideen, denn du möchtest für deine Schülerinnen und Schüler einen guten Unterricht mit passenden Materialien entwickeln.

Während des Studiums und im Referendariat lernen wir einen hohen Idealismus und Perfektionismus kennen. In vielen Stunden harter Arbeit erstellen wir Zauberstunden und aufwendige Materialien. Häufig findet wir kein Ende der Arbeit, weil irgendetwas noch fehlt.

Deine Arbeitsmaterialien könnten besser aussehen und sie erzielen nicht die Wirkung, die du dir wünscht?

Du hast das Gefühl, dass deine Schülerinnen und Schüler den Inhalt nicht richtig aufnehmen und eine bessere Unterstützung beim Lernen brauchen?

Vielleicht geht es dir selbst so, dass du deine Materialien nicht wirklich schön findest, aber nicht weißt, wie du das ändern kannst?

Manchmal steckst du viel zu viel Zeit in die Entwicklung schöner Materialien, weißt mal wieder nicht wo die Zeit geblieben ist und bist dennoch unzufrieden?

Dann lass dir sagen: Du bist nicht allein! Dieses Gefühl kennen alle Lehrerinnen und Lehrer. Wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, dass der Inhalt alleine nicht reicht, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren. Wer das Fachwissen ansprechend vermitteln möchte, muss es auch ansprechend verpacken.

 

Das Problem: Wir haben wenig Zeit und hohe Ansprüche an uns und unseren Unterricht bzw. das Material.

 

Aber keine Angst: Ich helfe dir genau dabei! Ich zeige dir wie du in wenigen Schritten lernen kannst erfolgreich zu Visualisieren. Diese Fähigkeit hilft dir dich besser zu strukturieren und verbessert deinen Unterricht und steigert den Lernerfolg mit deinen erstellten Materialien – ohne viel Aufwand!

 

Kreativität ist meine Stärke.

Dr. Janina A. Bindernagel

Wie ich zum Visualisieren kam

Lebensweisheit:

Geh deinen Weg und lebe deinen Traum!

Ich bin Janina. Meine große Leidenschaft ist das Visualisieren. Ich helfe (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern wie dir dabei, ihre Unterrichtsinhalte optimal zu verpacken, so dass diese von ihren Schülerinnen und Schülern bestmöglich aufgenommen werden können.

Egal, ob Tafelbilder oder Arbeitsblätter: Ich glaube, dass die richtige Visualisierung eine entscheidende Rolle beim Lernerfolg spielt. Und ich bin davon überzeugt, dass das jeder lernen kann.

Ich bin keine Kunstlehrerin oder gar eine studierte Designerin. Ich bin eine ganz normale Lehrerin, die ihre Leidenschaft für das Visualisieren teilen möchte.

Als Schülerin war ich immer fasziniert von Lehrkräften, die wunderbar inspirierende Tafelbilder ganz spontan zauberten, an die ich mich bis heute gut erinnern kann. Während des Studiums habe ich mich bereits gefragt, wo und wann man das Lernen kann.

Nach dem Referendariat wollte ich meine Ansprüche bezüglich gutem Unterricht auch hinsichtlich gelungener Tafelbilder und Materialien nicht wegen der permanent steigenden Arbeitsbelastung im Job aufgeben und suchte ständig nach neuen Lösungen meinen Idealen gerecht zu werden.

Seit 2018 bin ich in den Sozialen Netzwerken vertreten und entdeckte eine große neue Welt mit Möglichkeiten. Ich bekam so viel positives Feedback und wurde immer häufiger angesprochen Fortbildungen zum ThemaVisualisierungen im Unterricht” anzubieten. Ich habe schließlich die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinem Wissen und meiner Kreativität anderen helfen kann.

Ich möchte meine Erkenntnisse und mein Können mit dir teilen und dir helfen ebenfalls erfolgreich deinen Unterricht mit tollen, eigenen Arbeitsmaterialien zu gestalten.

Didaktischer Leitspruch:

"einfach mal ausprobieren" - es könnte gut werden

Think positiv!

Dr. Janina A. Bindernagel

Wie auch du visuell durchstarten kannst!

Meine Mission ist es, dir zu zeigen wie du in wenigen Schritten lernen kannst zu Visualisieren um passendes Unterrichtsmaterial zu deinem Unterricht zu entwickeln und wie das sogar Spaß machen kann ohne viel Aufwand!

Du musst kein Profi sein. Das kann jeder lernen. Habe Mut und fang einfach an. Visualisierungen müssen nicht perfekt sein, damit sie ihren Zweck erfüllen. Im Gegenteil: einfach mal machen. Ich zeige dir wie du mit der Einstellung: “Einfach mal ausprobieren” schneller zu deinem gewünschten Ziel kommst.

Alles was du zum Starten brauchst, ist ein Stift und Papier.

Du weißt nicht, wo du anfangen sollst?

  • auf meinem Instagram-Kanal und auf meinem Blog gebe ich regelmäßig Tipps und Anregungen, die dir das Visualisieren erleichtern sollen.
  • Du möchtest einfach mal ausprobieren? Zur Gestaltung von (digitalen) Tafelbildern empfehle ich dir das Kritzeln auf einem quergelegten DIN-A5-Papier (1/2 DIN-A4-Seite). Die meisten Präsentationsflächen in der Schule haben Querformat. Was bei deiner normalen Handschrift nicht auf das Papier passt, passt weder gut lesbar auf eine Powerpoint-Folie noch auf eine normale Tafel!
  • Möchtest du schneller zum Ziel? Darf ich dir helfen? Ich plane gerade einen Online-Kurs für dich. Registriere dich kostenlos, um als Beta-Test*erin als erstes den Online-Kurs zu nutzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Visualisieren.

Warnung: Visualisierungstechniken setzen viel Energie und Kreativität frei. Kreative Menschen sind bekanntlich glücklicher.

Leg los, sei mutig und bleib dran! Wir kochen doch alle nur mit Wasser! Wenn du Fragen, Anregungen oder eine Mitteilung an mich hast, dann schreib mir gerne eine Nachricht! Ich freue mich von dir zu hören.