kollegial

für DICH

kostenlose Materialien

Sharing is caring

Sketchnotes sind visuelle Notizen, die in der Schule zum Lernen sehr beliebt sind. Viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erstellen gerne Sketchnotes. Sie eignen sich besonders für Mitschriften oder Lernzettel.

Jede Methode muss im Unterricht erlernt werden. Um Sketchnotes im Unterricht zu vermitteln, braucht man einen ersten Einstieg. Das Mini-Faltbuch gibt einen ersten Einblick in das Visualisieren mit Sketchnotes in der Schule

Wie lerne ich Sketchnotes?

Aller Anfang ist schwer. Eines ist gewiss: Sketchnotes lernt man schnell. Üben, üben, üben – das Üben macht Spaß, weil man täglich sieht, dass man seine Fähigkeiten verbessert. Viele Schülerinnen und Schüler – aber auch Lehrkräfte – lernen in wenigen Stunden, wie man eine Sketchnote erstellt. 

Lange habe ich an einer “kleinen” Anleitung gesucht. Nun habe ich das Mini-Faltbuch, indem alle Grundlagen über Sketchnotes kurz vermittelt werden. 

Folgende Grundlagen enthält das Mini-Faltbuch:

Sketchnotes lernt man am Besten, wenn man wie im Mini-Faltbuch vorgeht:

  1. Schrift
  2. Symbole
  3. Rahmen
  4. Farben
  5. Schatten & Highlights
  6. Struktur
  7. Pfeile
  8. Kombinieren und Üben
 
Ich hoffe, dass ihr mit dieser kleinen Anleitung viel Freude im Unterricht habt.

Download des Mini-Faltbuches

Powered By EmbedPress

Bastelanleitung

Powered By EmbedPress

über die Autorin

Dr. Janina A. Bindernagel

Lehrerin, Didaktikerin und Visualisierungsexpertin

Beliebte Artikel

ZIMT-Methode
Was sind Sketchnotes?