Herzlich willkommen

auf meinem Blog

hier findest du Informationen

Rund um das Visualisieren im Unterricht und wie du erfolgreich deine Ziele erreichst!

Ohne Stress kein Leben

Share on whatsapp
Share on telegram
Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Focus Online Webinar - Dr. Franz Sperlich

oder „wie ein intelligenter Umgang mit Stress uns gesund hält“.

Als Visualisierungsexpertin kannst du bestimmt gut ein Graphic Recording durchführen, oder!?! Ein Graphic Recording ist ein live gezeichnetes visuelles Protokoll einer Veranstaltung. Meine eigenen Inhalte zu visualisieren gelingt mir. Inhalte von anderen live darzustellen, fällt mir (noch) schwer. Ich übe regelmäßig.

Zu Übungszwecken habe ich mir den Vortrag von Dr. med. Franz Sperlich ausgesucht, den er am 6.9.2021 im Rahmen der Focus Online Webinare gehalten hat.

Dr. med. Franz Sperlich ist Mediziner und Neurowissenschaftler – tolle Kombination, wie ich finde. Das Thema „Ohne Stress kein Leben“ oder „Wie ein intelligenter Umgang mit Stress uns gesund hält“ könnte kaum aktueller sein. Charismatisch erklärt Dr. Franz Sperlich die biologische Bedeutung von Stress, wirft „uns“ den Rettungsring zu und geht auf die Stressbewältigung im Alltag ein, indem er ein beeindruckendes Bild von Ratio-Meise und Emotio-phant schafft. Emotionen sind für Dr. Franz Sperlich ein zentraler Schlüssel und er erklärt ausführlich, wie wir unseren Emotio-phanten besser verstehen.

Focus Online Webinar - Dr. Franz Sperlich
Graphic Recording zum Vortrag von Dr. Franz Sperlich

Die Aufzeichnung vom ganzen Vortrag findest du hier: Focus Online Webinar von Dr. Franz Sperlich

Der Vortrag war für mich sehr bereichernd und ich kann ihn nur empfehlen. Mit diesem Graphic Recording bin ich zufrieden. Ich bin froh zu den relevanten Inhalten gleich die richtige Symbolik gefunden zu haben. Durch die bilderreiche Sprache hat es mir Dr. Franz Sperlich sehr leicht gemacht.

über die Autorin

Dr. Janina A. Bindernagel

Lehrerin, Didaktikerin und Visualisierungsexpertin

ZIMT-Methode