Herzlich willkommen

auf meinem Blog

hier findest du Informationen

Rund um das Visualisieren im Unterricht und wie du erfolgreich deine Ziele erreichst!

BildungsRUN.DE – Wir trinken nicht nur Bier, sondern wir zeichnen es auch

Sketchnote Workshop

Wer denkt, dass man in einer Lehrerrunde zum Thema Sketchnotes nur für die Schule visualisiert, der irrt. Zu Übunsgzwecken haben wir uns durch das Spirituosenregal gezeichnet. Das kostenlose Mini-Workbook zur Veranstaltung findest du hier. Am 25.5.2021 war ich zu Gast beim BildungsRUN. Ich habe einen kleinen Workshop zum Einstieg in das Thema “Sketchnotes” gegeben.

7 Tipps für den Einstieg mit Sketchnotes:

  1. Zerlege Bilder in Grundformen (visuelles Alphabet)
  2. Nutze Schritt-für-Schritt-Anleitungen (siehe: Link-Liste)
  3. Du benötigst zum Start nur wenig Material: Stift und Papier reichen.
  4. Kominiere Elemente (Symbole, Texte, Rahmen, Pfeile, Schmuckelemente, Farben, Schatten etc.)
  5. Finde Anlässe (privat + beruflich) zum Üben
  6. Lege dir ein Notizheft an und erstelle eine Symbolbibliothek
  7. … wie geht es weiter?… – üben, üben, üben
Mini-Workbook zur Veranstaltung: 6 Tipps zum Start und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Wer visualisieren möchte, benötigt die Bildsprache. Wie jede Sprache muss man zuvor Vokabeln üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Schuss mit dem Perfektionismus! Habt Spaß und Freude an der Sache. Seht den Nutzen! Unser Gehirn liebt Bilder und es lernt sich leichter!

Jeden vierten Dienstag im Monat findet der BildungsRUN statt. Die sehr symapatischen Gastgeber sind Tim Kantereit und Benjamin Wolba. Es handelt sich um ein Online Bildungsevent. Tim und Benjamin bringen interessante Persönlichkeiten und Bildungsthemen an einen runden, virtuellen Tisch. In lockerer Atmosphäre werden Gedanken und Ideen zu aktuellen Bildungsthemen ausgetauscht. Das Format ist einfach genial. Das muss man mal erlebt haben.

Anmelden und mitmachen unter: www.bildungsrun.de

über die Autorin

Dr. Janina A. Bindernagel

Lehrerin, Didaktikerin und Visualisierungsexpertin

ZIMT-Methode